Passepartout
Ein Passepartout stellt ein attraktives Medium zwischen Glas und Kunstwerk dar und bringt ein Bild optimal zur Geltung. Neben der Ästhetik erzielt ein Passepartout auch eine Schutzwirkung, da eine Trennung von Glas und Kunstwerk erreicht wird. Passepartouts sind in verschiedenen Qualitäten von Standard über Säurefrei bis hin zu zertifizierten, alterungsbeständigen Passepartouts erhältlich.

 

Passepartout-Schrägschnitt
Der Innenausschnitt eines Passepartouts wird meistens mit einem 45° - Schnitt ausgeschnitten. Damit treten die Kanten des Passepartouts stärker hervor und der Blick des Betrachters wird auf das Kunstwerk geführt.

 

Pastell
Pastellmalerei ist eine Technik, bei der Pigmente auf einen Malgrund (Papier, Pappe, Leinwand) aufgetragen werden. Bei der Pastellmalerei mischen sich die Möglichkeiten des Zeichnens mit denen der Malerei. Es können reine Pigmente verwendet werden, häufiger werden die runden oder eckigen Kreiden oder Pastellstifte genutzt. Mit Pastell wird sowohl das Material als auch das damit hergestellte Bild bezeichnet.

 

pH-Wert:
Die pH-Wert Skala reicht von 1 bis 14, wobei 7 der Neutralpunkt ist. Alterungsbeständige Kartons bzw. Papiere sollten einen pH-Wert von 7,5 bis 9 haben.

 

Pigment
Eine pulverförmige Substanz, die zu den Grundbestandteilen einer Farbe gehört. Sie bestimmt den Weißgrad oder Farbton, die Deckkraft und das Volumen.

 

Plexiglas

Ist ein synthetischer, thermoplastischer, transparenter Kunststoff

 

Poster

Ein Poster ist ein dekorativer Druck, der meistens Rahmenlos an die Wand gehängt wird.

 

Polimentvergoldung
Ist die edelste, zugleich aber auch die handwerklich anspruchsvollste aller Blattvergoldungstechniken. Als Auflage dient der Polimentvergoldung ein Kreidegrund aus Champagner- oder Bologneser Kreide, die mit organischem Leim gebunden ist. Auf den getrockneten und anschließend geschliffenen Kreidegrund erfolgt der Polimentaufstrich. Dazu benutzt man einen feinen Bolus von meist roter, gelber oder graublauer Färbung. Dieser Ton wird, nachdem er mit venezianischer Seife (eine Seife auf Olivenölbasis) und organischem Leim (meist Hautleim) oder Eiweiß präpariert wurde, nun Poliment genannt. Nachdem der Polimentaufstrich aufgetragen und getrocknet ist wird die Stelle, die nun vergoldet werden soll mit der "Netze" (Aqua dest. u. 15 bis 30 %igem Pflanzenalkohol) oder stark verdünntem Eiweiß angefeuchtet. Das Gold wird mit dem "Anschiesser" in die mit Netze befeuchtete Stelle "geschossen", also schnell gelegt. Als Anschiesser wird ein flacher Pinsel bezeichnet. Er besteht hauptsächlich aus Fehhaaren die zwischen zwei Pappstreifen montiert sind und bei der Verarbeitung von Echtgold hauptsächlich zu Verwendung kommen. Nachdem die gesamte Fläche so vergoldet und anschließend durchgetrocknet ist, kann das Gold mit einem Polierstein (Hämatit, Achat) auf Hochglanz gebracht werden.

 

Pufferung
Zugabe von Calciumcarbonat ( 2-4% ) bei der Herstellung von neutralgeleimten Papieren, zur Abpufferung gegen saure äußere Einflüsse.