Laminieren

Die Lamination bezeichnet das Verbinden einer dünnen, oftmals folienartigen Schicht mit einem Trägermaterial mittels eines Klebers.

 

Lackbeize
Ein Lack, dem ein durchscheinendes Pigment zugesetzt wurde. Hat im allgemeinen ein geringeres Eindringvermögen als eine echte Beize.

 

Leim
Ursprünglich wurden als Leim Klebstoffe auf der Basis tierischer Eiweiße bezeichnet. Dazu zählt z.B. Knochenleim, Kaseinleim oder Hausenblasenleim.

 

Leimung
Unter Leimung versteht man die Wasserfestigkeit von Papier und Karton, die es beschreibbar macht. Ungeleimtes Papier ist Löschpapier.

 

Leinwand
Die Leinwand wird hier als Bildträger betrachtet. In der Vergangenheit fanden häufig Leinen-Bettlaken Verwendung. Bei näherer Betrachtung können aber verschiedenste Materialien als Leinwand verwendet werden und in Ihrer Art und Struktur die Bildaussage zu mindestens beeinflussen. Außer dem traditionellen Leinen werden heute meist Baumwollgewebe, aber auch Jutegewebe verwendet. Die Leinwand wird meist auf einem Keilrahmen gespannt, kann aber auch auf Karton oder einer Holztafel aufgebracht werden.

 

Lignin
Ist Bestandteil von Holz und somit auch von Cellulose. Lignin hat die Eigenschaft zu vergilben, wenn es Licht und Sauerstoff ausgesetzt wird.

 

Limitierung
Auflagenbegrenzung, die durch Einzelnummerierung überwacht wird.

 

Lithografie
Die Lithografie ist ein Flachdruckverfahren - druckende und nichtdruckende Teile liegen auf einer Ebene des Lithosteins. Der Künstler zeichnet mit einer Farbe darauf, die bewirkt das später die Druckfarbe hier angenommen wird, während sie von den anderen gewässerten Stellen des Steins abgestoßen wird. der Druckvorgang besteht also aus einem Wechsel von Aufbringen von Wasser auf die nichtdruckenden Bereiche des Steins und dem Aufbringen der Druckfarbe auf die Farbflächen. Das dann darauf gelegte Papier, das nun gemeinsam mit dem Stein unter großem Druck unter der Lithopresse hindurchgeführt wird, nimmt die Feuchtigkeit und die Farbe ab. Nach dem Trocknen des Papiers bleibt ein kleiner, häufig kaum sichtbarer Abdruck des Steins um das Motiv zurück, der aber nicht so prägnant sichtbar wie der Plattenabdruck einer Radierung ist. Der harte Lithostein lässt relativ hohe Auflagen zu, meist werden diese aber vom Künstler begrenzt

 

Lotfix-Aufhänger

Lotfix-Aufhänger
Lotfix-Aufhänger

Zum einfachen waagerechten Aufhängen größerer Bilder.

Einfach rechts und links auf der Rahmenrückseite einen Aufhänger anbringen.

Durch die Form des Lotfix-Aufhängers müssen die Wandhaken nicht mehr exakt auf einer Höhe angebracht sein. Mit diesem Produkt ist das waagerechte Aufhängen von Bildern ein Kinderspiel.

Gleichzeitig werden die Gehrungen des Rahmens verstärkt.