Säurefrei
Sagt aus, dass das Papier bzw. der Karton zum Zeitpunkt der Herstellung einen pH-Wert von über 7 hatte und somit säurefrei ist.

 

Schattenfugenrahmen

Der Schattenfugenrahmen ist ein reiner Gemälderahmen. Er hat keinen Glasfalz und wird deshalb immer ohne Bilderglas verwendet, wie es bei Gemälden ja auch üblich ist. Seinen Namen bezieht der Schattenfugen-Bilderrahmen von der Tatsache, dass das zu rahmende Bild von vorn in den Schattenfugenrahmen eingelegt wird und dabei zur Bilderrahmenleiste hin ein Spalt gelassen wird, eben die Schattenfuge. Das hat den schönen Effekt, dass das Bild überhaupt nicht überdeckt wird vom Rahmen, nichts von der Darstellung verlorengeht und zudem der "3-D-Effekt" bei Bildern auf Keilrahmen erhalten bleibt. Es entsteht eine schöne Bild-Plastizität. Je schmaler die Schattenfuge, desto geschlossener der Eindruck des Verhältnisses von Bild und Rahmen.

 

 

Schellack
wird aus einem Gummiharz hergestellt, das von bestimmten Pflanzen abgesondert wird, wenn sie von der Lackschildlaus angestochen werden. Es ist geruch- und geschmacklos, spröde und brüchig und schmilzt beim Erhitzen. In Wasser ist es unlöslich, kann aber in Alkohol, Borax, Ammoniak und Laugen gelöst werden.

 

Schlagmetall
Hat keinen Goldanteil und besteht aus einer reinen Kupfer-Zink Legierung. Es ist lichtundurchlässig, knistert leicht, oxydiert und muss daher mit einer Lackschicht geschützt werden. Schlagmetall lässt sich nicht polieren.

 

Seidenglanz
Eine Farbe mit einem Glanzgrad zwischen Hochglanz und Seidenmatt.

 

Siebdruck
Der Siebdruck ist ein Druckverfahren, bei dem die Druckfarbe mit einer Gummirakel durch ein feinmaschiges textiles Gewebe hindurch auf den zu bedruckenden Stoff (Papiere, Kunststoffe, Textilien etc.) gedruckt wird. An denjenigen Stellen des Gewebes, wo der Bildvorlage entsprechend keine Farbe gedruckt werden soll, sind die Maschenöffnungen des Gewebes durch eine Schablone farbundurchlässig gemacht worden. Die Anwendungsgebiete des Siebdruckverfahrens sind äußerst vielfältig. Das Verfahren wird im Bereich der Werbung und Beschriftung eingesetzt, aber auch für industrielle Anwendungen, im Textil- und Keramikdruck oder für künstlerische Drucke. Die Vorteile des Siebdrucks liegen darin, dass durch verschiedene Gewebefeinheiten der Farbauftrag variiert werden kann (deckend oder lasierend), zudem können sehr viele verschiedene Farbsorten verdruckt werden.

 

Stangenware

sind Stäbe in Längen von 2 bis 3 Meter im Bilderrahmenbereich.

 

Steindruck
siehe Lithografie

 

Stilrahmen
Bei Stilrahmen handelt es sich um Nachbildungen von Antik-Rahmen, Kopien aus allen Stilepochen seit der Gotik. Es gibt handwerklich hergestellte Repliken oder gegossene Kunststoff-Bilderrahmen.

 

Studiorahmen
Studiorahmen werden aus maschinell gefertigten Rohleisten komplett in Handarbeit gefertigt. Mit Studiorahmen werden in der Regel sehr große Bilder einfasst. Ihren Namen haben sie aus den Ateliers bzw. Studios der alten Meister.

 

sugzessive

allmählich, in Etappen, nach und nach, Stück für Stück